R6 swingarm on FZR

It’s done! After over a year our frame is rolling on it’s own wheels again. I finished the new suspension strut in the rear and rolled out the garage. For all of you, who are interested in such a swingarm swap/conversion i summarized the whole thing again. Beware, i assume NO warranty for your modifications! I just want to point out what is possible and how it could be done.

Comparison of the two swingarms

FZR 600 (already the pentagonal arm, Deltabox) and the R6 swingarm of the last year of manufacture with model code RJ15. It’s hard to believe, but the aluminium swingarm is not heavier, but due to the tremendous size of course much more torsionally stiff. The R6 swingarm is slightly wider, precisely wide enaugh, that it does NOT fit into the frame.

Bearing shells turned out of steel

The recesses in the middle are purely to save weight, here are the drawings: You MUST NOT forget the M32 fine pitch thread inside! The tangential cut was milled out by hand. They prove to be very useful later, when the swingarm will be assembled/disassembled. Here are the drawings and dimensions of the bearing bushes. (Sorry for quite bad drawing)

You need to work very precisely, to get the new bushings really centered. I installed the old axle and built together a small tool for scribing (on all four sides). The dimensions of course depend on the diameter of the new bushings, you can see this in the assembly drawing below.

Before milling out the old seating, the center has to be measured, since any reference point is gone then. Therefore i stretched a wire from the top down (rasp a small wetch into the frame, where the wire fits in on it’s own), exactly the same distance to the bearing bushing on each side. Afterwards measure the assembly dimensions of the new bushings.

Then, with the angle grinder (and after that by hand) mill out the old seating to the dimensions of your mark.

Caution is advised when inserting the swingarm, so that it is centered in the frame.
I spent a day measuring the FZR 600 frame and YZF R6 swingarm to determine the mounting dimensions, and to ensure the correct tire alignment in the front and rear. Now here we are going to use our artificial midplane (the steel wire in the middle) by measuring the distance to the sockets.

The sockets have the following distance:

  •      Right socket (clutch side): 127.5 mm from the center.
  •      Left socket (chain exit): 124.5 mm from the center.

ATTENTION! The drawing view is from front to rear. So you look from the steering head to the rear tire. In addition, you can also see the diameter of the sockets which are needed for the cutouts. After fitting the sockets only tack-weld them. Before welding screw/fix the swingarm with all distances. This way, the welding distortion can be minimized.

R6 2008 Body part weights

Out of some interest I put some body parts on the scale. These were fairly thin but proper fiberglass racing body parts for a R6 RJ15.

The body part weights in detail:

Base part: 982 gram
Top part: 1.430 grams
Seat, rear fender, rear lower panel: 874 grams
Tank cover: 618 grams
Total: 3,9 kg + Windshield: 263 grams

Alltogether about 4.1 kg.

Removing the kickstand

I have a problem carrying around things on the bike which i actually don’t need. This include simple things such as light, mirrors, turn signals and fuses. Furthermore we have all the generator/starter parts: alternator, starter, the thick cables, controlers and relays which are required for the alternator.

And last but not least, there’s the kickstand – after all i want to DRIVE, not park. The kickstand itself can be removed fairly quickly. On the frame trussing there is a heavy cast part which is heavy in the first place, but also takes a lot of place. These castings are often oversized on alloy frames. If a 120kg guy is leaning on his bike, several hundret kilograms of load can develop which have to be distributed over a large area.

So i cut the casting with a 60° miter on the buzz saw, then i put the frame together and tacked a squarish profiled pipe (2.5mm wall thickness) to it. Afterwards i assembled the whole frame distortion-free, fully welded it, sanded and primed it. Alltogether we saved about 470g of weight.

Some time ago, i weighed the whole frame on a rather inaccurate bathroom scale (1954 model) and it showed me about 18kg. The rear frame with it’s 5kg was already removed at the time. The FZR frame is in terms of weight reduction certainly one of the greatest problems.

In comparison, alloy bridge-head frames (CBR 600 RR) weigh about 9kg.
The deltabox-frames of previous years (YZF R1 RN01) weigh at least 11kg and the Ducati/KTM tubular steel frames are likely to level out at about 7kg. Of course the engine always acts as a supporting element here and enormously large frame structures are used to bear the load. Hopefully i can scale a few frames in the future to give some good comparisons here.

Pinion lid minimized

In real life, nobody needs the pinion lid. Nevertheless this cover acts as shifting support and without it, the thin shaft would stick out of the body quite far. Furthermore the shaft would have to stand great force. The cover also carries the mechanical release unit for the clutch. So we decided to minimize it only. Additionally we found a vibration damper below the pinion lid which we also removed.

FZR Cover with the damper under it:

Pinion lid (incl. release unit and vibration damper): 733g
Vibration damper: 121g
New weight: 493g
So in the end we saved almost 300g.

Maybe i can bring myself to construct a whole new release unit and a brace to reach 400g or less.

Inner Wheel spacer -172g unsprung mass

Inside the wheels between the bearings the inner wheel spacers are located. On older bikes (YZF 750), these spacers are made of steel. In newer models (R6 RJ15) they are alreay made of Aluminium, but theres still room for imrovement.

So we made a whole new spacer for the rear wheel and improved the one for the front wheel.

Weight Savings:

Yamaha YZF R6 RJ15 Inner Wheel spacer Original (Aluminium): 67g // new 40g  (- 27g)
Yamaha YZF 750  Inner Wheel spacer Original (steel): 233g // new 88g  (-145g)
Overall savings unsprung mass: 172g

If you convert these savings into titanium screws (break body / caliper), then this is quite a considerable amount.

Einbau R6-Schwinge in FZR

Es ist getan! Nach über einem Jahr rollt der Rahmen wieder auf eigenen Rädern. Habe die Federbeinaufnahme hinten komplettiert und bin aus der Werkstatt gerollt. Für alle die an so einem Umbau der Schwinge interessiert sind habe ich das Ganze nun nochmal komplett zusammengefasst. Aber Achtung, ich übernehme keine Garantie für eure Umbauten!! Ich möchte in diesem Beitrag nur aufzeigen was möglich ist und wie man es machen könnte.

Die zwei Schwingen im Vergleich

FZR 600 (schon die Schwinge aus 5-Kant, Deltabox) und die R6-Schwinge des letzten Baujahres mit dem Modellcode RJ15. Kaum zu glauben, aber die Aluminiumschwinge ist nicht schwerer, aufgrund der gigantischen Ausmaße aber natürlich wesentlich torsionssteifer. Die R6-Schwinge ist etwas breiter und zwar gerade so breit, dass sie NICHT in den Rahmen passt.

Die Lagerschalen aus Stahl gedreht

Die Ausnehmungen in der Mitte sind rein zur Gewichtsersparnis, hier die Zeichnungen: Auf keinen Fall darf auf das M32 Feingewinde innen vergessen werden.
Die tangentialen Ausnehmungen habe ich mit der Hand ausgefräßt. Die erweisen sich später als sehr nützlich beim Schwingen Ein- und Ausbau! Hier die Zeichnungen und Maße der Lagerbüchsen (Vergebt mir die mieserable Zeichnung, hab sie auf die Schnelle runtergezeichnet damit ich an der Drehbank etwas habe):

Damit die neuen Buchsen wirklich zentrisch werden, muss hier wirklich sauber gearbeitet werden. Habe dafür die alte Achse eingebaut und mir mit kleinen Hilfsmitteln ein Werkzeug zum Anreißen zusammengeflickt. Das auf allen 4 Seiten… die Maße richten sich natürlich nach dem Durchmesser der neuen Hülsen, sieht man übersichtlich in der Zusammenbauzeichnung unten.

BEVOR man die alten Aufnahmen ausfräst, muss die Mitte ausgemessen werden, da danach jeglicher Bezugspunkt weg ist. Dafür habe ich einen Draht von oben nach unten gespannt, (am Rahmen oben einen kleinen Keil mit der Feile machen, der Draht springt da von alleine rein) genau gleich weit auf jeder Seite zur Lagerbuchse um danach die Einbaumaße der neuen Buchsen auszumessen.

Dann die alte Aufnahme zuerst mit der Flex, anschließend mit der Hand auf die Ausmaße der Risse ausfräsen.

Beim Einsetzen ist Vorsicht geboten, damit die Schwinge mittig im Rahmen sitzt.
Habe einen Tag lang FZR 600 Rahmen und YZF R6-Schwinge vermessen um die folgenden Einbaumaße festzustellen und zu gewährleisten, dass Reifenaufstandsfläche hinten und vorne fluchten. Und hier kommt jetzt unserer künstliche Mittelebene zum Einsatz (der Stahldraht in der Mitte) von dem aus auf die Buchsen gemessen wird.

Und zwar haben die Buchsen folgenden Abstand:

  • Rechte Buchse (Kupplungsseitig): 127.5 mm von der Mitte aus.
  • Linke Buchse (Kettenausgang): 124.5 mm von der Mitte aus.

ACHTUNG! Die Zeichnung ist von VORNE nach HINTEN. Man blickt also vom Lenkkopf aus auf den Hinterreifen. Zusätzlich sind auch noch die Durchmesser der Buchsen zu sehen die man für die Ausfräsungen benötigt. Nach dem Einpassen die Buchsen nur anheften, vor dem schweißen die Schwinge mit allen Distanzen komplett verschrauben. Dadurch kann der Schweißverzug minimal gehalten werden.

R6 2008 Verkleidungsgewicht

Rein interessehalber habe ich die Verkleidung mal auf die Waage geworfen. Es handelt sich um eine ziemlich dünne, aber sachgemäße GFK Rennverkleidung einer R6 RJ15.

Das Verkleidungsgewicht im Detail:

Unterteil:  982 Gramm
Oberteil: 1.430 Gramm
Sitzfläche, Heckteil, Heckunterverkleidung: 874 Gramm
Tankhaube: 618 Gramm
Ergibt gesamt: 3,9 kg + Verkleidungsscheibe: 263 Gramm.

Insgesamt also ganze 4.1 kg.

Seitenständer entfernen

Ich habe ein Problem mit Dingen, die ich am Motorrad mitschleppen MUSS obwohl ich sie nicht brauche. Dazu zählen unter anderem ganz banale Dinge wie Licht, Spiegel, Blinker und Sicherungen. Dann die ganzen Generator/Starterteile: Lichtmaschine, Starter, die dicken Kabel, Regler und Relais die ich wegen der Lichtmaschine brauche.

Und schließlich wäre da noch der Seitenständer, denn ich will FAHREN und nicht ABSTELLEN. Der Seitenständer an sich ist ja ziemlich schnell abmontiert. Am Rahmenunterzug befindet sich ein schweres Gussteil das in erster Linie schwer ist, aber auch Platz nimmt. Diese Gussteile sind bei Leichtmetallrahmen häufig überdimensioniert. Wenn sich ein 120kg Kerl an seine Maschine lehnt, kommen schon mehrere hunderte Kilogramm Hebellast zusammen, die möglichst großflächig in den Rahmen geleitet werden wollen.

Ich habe also das Gussstück mit einer 60° Gehrung an der Kreissäge abgeschnitten, dann den Rahmen zusammengesetzt und ein quadratisches Formrohr (2,5mm Wandstärke) angeheftet. Anschließend habe ich den Rahmen verzugfrei zusammengebaut, komplett eingeschweißt, geschliffen und grundiert und damit rund 470g gespart.

Ich hatte den Rahmen irgendwann mal auf einer ziemlich ungenauen Personenwaage (Baujahr ca. 1954) und die zeigte mir ca. 18kg an. Wobei der Heckrahmen mit ca. 5kg schon entfernt war. Der FZR Rahmen wird in Bezug auf Gewichtserleichterung sicher der größte Stein im Weg.

Vergleichsweise haben Leichtmetallbrückenkopfrahmen (CBR 600 RR) ca. 9kg.
Die ganzen Deltaboxgeschichten der früheren Jahre (YZF R1 RN01) immerhin noch 11kg und die Ducati/KTM Stahlrohrgeflechte dürften sich auf ca. 7kg einpendeln. Der Motor ist dabei natürlich immer als tragendes Element wichtig und enorm großflächige Rahmenkonstruktionen werden verwendet um die Last aufzufangen. Ich hoffe in Zukunft ein paar Rahmen auf die Waage legen zu können um hier gute Vergleiche anzustellen.

Ritzeldeckel verkleinert

Den Ritzeldeckel braucht im wirklichen Leben niemand. Die Abdeckung fungiert aber auch als Schaltabstützung und ohne würde die dünne Welle sehr weit aus dem Gehäuse ragen und müsste dabei noch fürchterliche Kräfte ertragen. Der Deckel trägt außerdem den mechanischen Ausrücker für die Kupplung. Also wird er vorerst nur verkleinert. Darunter befand sich noch ein Schwingungsdämpfer, den wir auch gleich rausgeschmissen haben.

FZR Deckel mit dem Dämpfer darunter:

Ritzeldeckel (inkl. Ausrücker und Schwingungsdämpfer): 733g
Davon wog das Dämpferteil: 121g
Gewicht jetzt: 493g
Also kommt man hier gut auf gesparte 300g.

Vielleicht überkommt es mich und ich konstruiere einen Ausrücker und eine Abstützung die ich zusammen unter 400g bringen kann.

Radinnendistanzen -172g ungefederte Masse

In den Rädern befinden sich zwischen den Lagern die Radinnendistanzen. Diese sind in älteren Rädern (YZF 750) noch aus Stahl gefertigt und in neueren (R6 RJ15) bereits aus Aluminium (aber trotzdem noch verbesserungswürdig). Also haben wir hinten eine komplett neue Distanz gefertigt und die vordere verbessert.

Gewichtsersparnis:

Yamaha YZF R6 RJ15 Radinnendistanz Original (Alu): 67g // neu 40g  (- 27g)
Yamaha YZF 750  Radinnendistanz Original (Stahl): 233g // neu 88g  (-145g)
Gesamtersparnis ungefederte Masse: 172g
Wenn man diese Ersparnis in Titanschrauben (Bremssättel, Scheiben) aufwiegt ist das schon eine ordentliche Menge.